Projekte
Seit 2007 sind eine Vielzahl unterschiedlichster künstlerischer Projekte in verschiedenen Kontexten entstanden.
Hier finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Produktionen der letzten Jahre.
I am afraid of dying - what do I do?
Das Musikalische Opfer in neuer Gestalt. Das Ensemble Continuum um die Cembalistin und Organistin Elina Albach in außergewöhnlicher Besetzung mit Flöte, Geige, Gambe, Cello, Oboen und E-Gitarre. Dazu Soundscapes und Videos zwischen Landschaftsaufnahmen und Live-Bildern
Eine Produktion des Zamus-Early-Music-Festivals in Köln und den Köthener Bachfesttagen.
Gebäude 41
Eine musikalische Raum-erkundung im Rathaus Bitterfeld-Wolfen
Im Rahmen des Festival OSTEN haben Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMdK) das heutige Rathaus von Bitterfeld-Wolfen bespielt. Erbaut wurde der riesige Gebäudekomplex in der zweiten Hälfte der 30er Jahre als repräsentativer Forschungs- und Direktionsstandort für die Agfa-Filmfabrik - in der neben den berühmten Filmen jede Menge kriegswichtige Materialien wie Kunstseide für Fallschirme hergestellt wurden. Gegen Ende des Krieges waren von den 10.000 Beschäftigten in der Fabrik ca. 5.000 Zwangsarbeitende, davon 425 Frauen, die im Herbst 1944 aus dem KZ Buchenwald zur Arbeit in die Chemiefabrik verbracht wurden. Unser Projekt endete mit der Verlesung eines Teils der Namen, darunter waren 15jährige Schülerinnen und sogar eine Musikerin. Alle fein säuberlich aufgelistet, mit Schreibmaschinen geschrieben. Die Liste hat sich im Arolsen Archives erhalten. Über das Schicksal dieser Frauen ist nichts bekannt, sie wurden kurz vor der Befreiung auf einen Todesmarsch geschickt, unter SS-Begleitung. Vielleicht ein guter Zeitpunkt, um an das Schicksal dieser armen Menschen zu erinnern. Und an die Unmenschlichkeit der Täter.
Eine Kooperation mit den Köthener Bachfesttagen.
Die gleitende Logik der Seele
Auf Einladung der Hochschule für Musik Hanns Eisler entstand ein Abend mit musikalischen Denkanstößen zu Robert Musils "Ein Mann ohne Eigenschaften". Sieben Uraufführungen von Kompositionstudierenden trafen auf die Reflexionen von Richard David Precht. Vorausgegangen war ein Philosophie-Seminar mit den Studierenden und dem Kompositionsprofessor Jörg Mainka. Es dirigierte Manuel Nawri, es spielten Studierende. Zu besonderen Ehren kam meine Revox-Tonbandmaschine von 1972 für Bandeinspielungen von Texten.
Fotos: Janine Esser
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Il Trionfo
Georg Friedrich Händels "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" ist sein zeitlosestes Oratorium. In Zusammenarbeit mit Ilka Seifert entstand eine mehrfach mit verschiedenen Partner:innen realisierte Inszenierung mit großformatigen Videoprojektionen von vorproduzierten Filmen, Texten und Livekameras.
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Bach in Bitterfeld
Im Rahmen eines Seminars am Landeszentrum Musik-Design-Performance der Staatlichen Musikhochschule Trossingen entstand in Zusammenarbeit mit Prof. Sonja Schmid und Studierenden die Klanginstallation "Bach in Bitterfeld". Eine Kooperation der Köthener Bachfesttage mit dem OSTEN Festival und der Musikhochschule Trossingen.
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Contain
Alles begann mit einer Einladung des Goethe-Instituts HongKong für einen Workshop mit dem Hong Kong New Music Ensemble 2017. Mit Förderung u.a. der Kulturstiftung des Bundes entstand 2019-2022 ein komplexes Projekt mit dem Hamburger Ensemble Resonanz, den Kolleg:innen in Hongkong sowie dem Künstler Samson Young (Hongkong) und dem Komponisten Simon James Phillips (Berlin). Die Pandemie erzwang neue Formen der Zusammenarbeit.
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Kunst der Fuge
Für das Jahrhundertprojekt "All of Bach" der Nederlands Bach Society entstand im Herbst 2021 in der Regie von Folkert Uhde und dem Lichtdesign von Jörg Bittner eine filmische Version in einer außergewöhnlichen Orchestrierung von Shunske Sato - bereits jetzt mit mehr als 350.000 Aufrufen.
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Experimental Concert Research
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Erlebnis Konzert aus der Perspektive der Zuhörenden. Im Sommer 2022 fand eine großangelegte Konzertreihe im Berliner Piere-Boulz-Saal und im Radialsystem statt. Folkert Uhde veränderte als künstlerischer Leiter von Konzert zu Konzert Setting und Abläufe. Alles über das Projekt und die Beteiligten unter dem unterstehenden Link:
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Tafelmusik
Im Auftrag des Festivals Fe:lix! der Kölner Philharmonie entstand im Sommer 2021 eine außergewöhnliche Konzertinstallation im Wallraff-Richarts-Museum.
Die Musikalische Leitung hatte Jeremias Schwarzer, das Konzertdesign-Team bestand aus Ilka Seifert und Folkert Uhde.
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TRANSITIONS
Über mehrere Jahre hinweg erarbeiteten die aus Tunesien stammende Sängerin Ghalia Benali, die türkische Kemence-Meisterin Neva Özgen, die österreichische Gambisten Romina Lischka und Folkert Uhde ein audiovisuelles Konzert, das bislang u.a. beim Fe:lix! Festival, im Concertgebouw Brugge, dem Palais des Beaux Arts Brüssel, dem Flandern Festival und den Montforter Zwischentönen gezeigt wurde. Dabei entwickelt sich das Projekt ständig weiter, der Prozess ist Teil der künstlerischen Produktion.
Hohenkarpfen XXI
Im Rahmen eines interdisziplinären Seminars an der Musikhochschule Trossingen entstand im Sommer 2021 ein Land Art Projekt für einen Berg in der Nähe von Trossingen, den Hohenkarpfen. Details finden sich auf der interaktiven website: https://www.hfm-trossingen.de/hohenkarpfen/
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Transientimpuls Festival
Auf Initiative des Berliner Musikern Jeremias Schwarzer entstand 2001 ein völlig neuartiges Kulturprojekt im ländlichen Raum der Eifel in Kooperation mit der japanischen Installationskünstlerin Chiharu Shiota.
Konzertdesign-Team: Ilka Seifert (Dramaturgie), Karel de Wit (Licht), Torsten Podraza (Video), Folkert Uhde (Raum und Video).
Goldberg Variationen
Eines der berühmtesten Werke der Musikgeschichte in neuem Gewand:
Mit Elina Albach (Cembalo), Margret Köll (Harfe), Georg Kallweit (Violine), Carlo Grippa (Soundscapes), Folkert Uhde (Video, Licht, Konzept) und Ilka Seifert (Dramaturgie).
Feldkircher Matthäuspassion
Die Montforter Zwischentöne bildeten den Rahmen für die Realisierung einer Matthäuspassion als Erzählung über Zivilcourage. Es spielte die Capella Stella Matutina, es sang der Kammerchor Feldkirch, die musikalische Leitung hatte Benjamin Lack. Das Konzertdesign-Team bestand aus Ilka Seifert (Regie), Jörg Bittner (Licht), Matthes Günther (Video) und Folkert Uhde (Gesamtkonzept gemeinsam mit Hans-Joachim Gögl).
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Draussen / Drinnen
2016 beauftragte die Hamburger Kunsthalle Folkert Uhde mit der Konzeption einer Konzertinstallation anlässlich der Wiedereröffnung. Dabei ging es darum, die Neuverortung des Kunsthallenkomplexes im Stadtraum spielerisch sichtbar zu machen.
Eine Kooperation mit dem Ensemble Resonanz. Die Dramaturgie übernahm Ilka Seifert, Jörg Bittner entwickelte das Lichtdesign, Karel de Wit kümmerte sich um die Technik.
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Johannespassion
Fernsehproduktion für den Bayerischen Rundfunk im Rahmen der ION Nürnberg (Musikfest ION).
Chor des Bayerischen Rundfunks
Concerto Köln
Peter Dijkstra, Musikalische Leitung
Ilka Seifert, Dramaturgie und Regie
Jörg Bittner. Licht
Folkert Uhde, Konzept und Regie
Link zur ARD Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/video/ard-klassik/bach-johannespassion-chor-des-bayerischen-rundfunks-concerto-koeln-peter-dijkstra-br-klassik/ard/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0MzQ3MjM
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alif::split in the wall
Mit alif::spilt in the wall begann eine umfangreiche Zusammenarbeit zwischen Jeremias Schwarzer und Folkert Uhde Konzertdesign.
Mit einer Installation von Chiharu Shiota, Licht und Videos wurde ein immersiver Raum für Neue Musik und Elektronik geschaffen.
Zafran Ensemble
Jeremias Schwarzer, Blockflöte und Leitung
Stefan Goldmann, Elektronische Musik
Samir Odeh-Tamimi, Komposition
Ilka Seifert, Dramaturgie
Karel de Wit, Licht
Folkert Uhde, Video
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Sounds & Clouds
A Musical Gardening Project
Eine Kooperation zwischen dem Flandern Festival, den Montforter Zwischentönen, dem Radialsystem Berlin und der Holland Baroque Society.
Jeremias Schwarzer, Blockflöte und Leitung
Letizia Renzini, Live-Sounds
Folkert Uhde, Video und Konzertdesign
Ilka Seifert, Dramaturgie
Holland Baroque Society
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Friends of Amarillis
Margret Köll, Harfe
Georg Kallweit, Violine u.a.
Michael Metzler, Percussion
Ilka Seifert und Folkert Uhde, Regie
Ein Spiel mit Musik
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